
Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata, eines der häufigsten Probleme bei 40 % der Männer mittleren und höheren Alters. Ohne das Leben direkt zu gefährden, führt diese Krankheit zu einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität, beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit und den Intimbereich, schränkt die Freiheit ein und verursacht Alltagsschwierigkeiten und psychische Störungen.
Prostatitis tritt in akuter oder chronischer Form auf und kann infektiösen oder nichtinfektiösen Ursprungs sein.
Ursachen von Prostatitis
Die Ursachen der Prostatitis sind vielfältig: Die akute Form ist mit einer bakteriellen Infektion verbunden, die bei urologischen und sexuell übertragbaren Erkrankungen infektiöser Natur aufsteigend in die Prostata eindringt, chronische Prostatitis geht in 90 % der Fälle nicht mit Infektionen einher. Eine Stagnation der Prostatasekretion entsteht als Folge einer infektiösen Entzündung der Wände der Kanäle und systemischer Erkrankungen.
Ursachen einer akuten Prostatitis.
Akute bakterielle Prostatitis wird durch Enterobakterien, gramnegative und grampositive Kokken, Chlamydien, Mykoplasmen und Viren verursacht. Risikofaktoren für eine Prostatainfektion sind sexuell übertragbare Krankheiten und invasive urologische Eingriffe (Katheterisierung, Instillation und Umleitung der Harnröhre, Urozystoskopie).
Provokateure für die Entwicklung einer infektiösen Entzündung sind in der Regel Unterkühlung, anhaltende Verstopfung oder Durchfall, sitzende Tätigkeit, übermäßige sexuelle Aktivität oder sexuelle Abstinenz, chronische urologische und sexuell übertragbare Krankheiten, unterdrückte Immunantwort, Schlafmangel, Übertraining und chronischer Stress. Durch die Beeinträchtigung der Blutversorgung der Beckenorgane tragen diese Faktoren zu einer aseptischen Entzündung bei und erleichtern zudem die Einschleppung des Erregers in das Prostatagewebe.
Akute bakterielle Entzündungen können folgenlos abklingen, in einigen Fällen treten jedoch folgende Komplikationen auf:
- akuter Harnverhalt;
- chronische Prostatitis (chronisch entzündliches Beckenschmerzsyndrom);
- Nebenhodenentzündung;
- Prostataabszess;
- Fibrose des Prostatagewebes;
- Sterilität.
Ursachen chronischer Prostatitis.
In 10 % der Fälle entwickelt sich eine chronische Prostatitis als Komplikation einer akuten Entzündung der Prostata sowie von Urethritis, Chlamydien, humanem Papillomavirus und anderen chronischen Infektionen. Etwa 90 % sind auf eine chronische nichtbakterielle Prostatitis oder ein chronisches Beckenschmerzsyndrom (CPPS) zurückzuführen. Diese Form der Krankheit ist nicht mit Infektionen verbunden, sondern wird durch viele Ursachen verursacht, vor allem durch stagnierende Prozesse im Becken. Vor dem Hintergrund von Urethritis, neurogener Verengung des Blasenhalses, Harnröhrenstriktur und Autoimmunentzündung entsteht eine Stagnation des Urins, die zu Entzündungen führt. Die Blutversorgung der Beckenorgane verschlechtert sich, was durch systemische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (IC, Arteriosklerose) erklärt wird. Das gemeinsame Venensystem des kleinen Beckens bestimmt den Zusammenhang einer chronischen Prostatitis mit Analfissuren, Hämorrhoiden, Proktitis und Fisteln.
Chronische Beckenschmerzen bei Männern sind verbunden mit:
- geringe körperliche Aktivität;
- niedriger Testosteronspiegel im Blut;
- Veränderungen in der mikrobiellen Umgebung des Körpers;
- genetische und phänotypische Veranlagung.
Symptome einer Prostatitis
- Fieber (38 bis 39 Grad Celsius bei akuter Prostatitis und leichtes Fieber bei chronischer Prostatitis).
- Harnfunktionsstörung: häufiger Harndrang, der nicht immer wirksam ist, Schwierigkeiten oder erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens, insbesondere nachts. Der Harnstrahl ist erschöpft und es verbleibt immer etwas Restharn in der Blase.
- Schädigung der Prostata: Leukozyten und Blut im Sperma, Schmerzen bei der urologischen Untersuchung.
- Fibromyalgie.
- Prostatorrhoe ist ein kleiner Ausfluss aus der Harnröhre.
- Schmerzen im Becken, Perineum, Hoden, über dem Schambein, Penis, Kreuzbein, Blase, Hodensack.
- Schmerzen beim Wasserlassen und Ejakulation.
- Krampfartige Muskelkrämpfe.
- Steine in der Prostata.
- Chronische Müdigkeit, Gefühl der Hoffnungslosigkeit, Katastrophe, psychischer Stress im Rahmen eines chronischen Schmerzsyndroms.
- Verminderte Leistungsfähigkeit (Asthenie), verminderte Stimmung, Reizbarkeit).
- Sexuelle Dysfunktion: erektile Dysfunktion, vorzeitige Ejakulation, fehlender Orgasmus.
- Es kann zu Reizdarmsyndrom und Proktitis kommen.
Im chronischen Krankheitsverlauf sind die Anzeichen einer Prostatitis verschwommen (weniger ausgeprägt), gehen jedoch mit allgemeinen, neurologischen und psychischen Symptomen einher.
Diagnose einer Prostatitis
Der Schlüssel zu einer erfolgreichen und rechtzeitigen Behandlung von Prostatitis ist eine genaue und umfassende Diagnose. Der geringe Anteil an infektiöser Prostatitis erklärt sich in den meisten Fällen dadurch, dass der Erreger nicht nachgewiesen wurde. Chronische sexuell übertragbare Infektionen können asymptomatisch verlaufen, während ihre Erreger in das Prostatagewebe eindringen und Entzündungen verursachen können. Daher spielen Laborforschungsmethoden eine führende Rolle im diagnostischen Prozess.
Um die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Antibiotika zu bestimmen, werden biologische Flüssigkeiten beimpft: Urin, Sperma, Prostatasekret. Mit dieser Methode können Sie das Medikament auswählen, das für einen bestimmten Erregerstamm am wirksamsten ist und direkt in die Entzündungsstelle eindringen kann.
Die „klassische“ Methode der Labordiagnostik einer Prostatitis gilt als kulturell (Urinkultur, Ejakulat, Inhalt von Urogenitalabstrichen). Die Methode ist sehr präzise, braucht aber Zeit. Um Bakterien nachzuweisen, wird ein Abstrich mit Gram-Färbung angefärbt, Viren, Mykoplasmen und Ureaplasmen lassen sich auf diese Weise jedoch wahrscheinlich nicht nachweisen. Um die Präzision der Forschung zu erhöhen, werden Massenspektrometrie und PCR (Polymerase-Kettenreaktion) eingesetzt. Massenspektrometrie ist die ionische Analyse der Struktur einer Substanz und die Bestimmung jeder ihrer Komponenten. Mit der Polymerase-Kettenreaktion können Sie DNA- oder RNA-Fragmente des Erregers einer Infektionskrankheit, einschließlich Viren und Plasma, nachweisen.
Derzeit wird für eine spezielle Untersuchung urologischer Patienten eine spezielle umfassende PCR-Untersuchung der Mikroflora des Urogenitaltrakts eingesetzt. Das Ergebnis der Studie liegt innerhalb eines Tages vor und spiegelt das vollständige Bild des mikrobiellen Anteils im Körper des Probanden wider.
Zu den Prostatitis-Tests gehören die Sammlung von Urin und Ejakulat sowie urologische Abstriche.
Die European Urological Association empfiehlt die folgenden Labortests:
- allgemeine Urinanalyse;
- Bakterienkultur von Urin, Sperma und Ejakulat;
- Diagnose durch PCR.
Mit einem allgemeinen Urintest können Sie Anzeichen einer Entzündung (Anzahl der Einheiten koloniebildender Mikroorganismen, Anzahl der Leukozyten, roten Blutkörperchen, Klarheit des Urins) und das Vorhandensein von Verkalkungen (Steinen in der Prostata) feststellen. Die allgemeine Analyse mehrerer urologischer Proben (Glas oder Portionen) ist in der Methodik enthalten.
Bei der Glas- oder Portionsprobenahme handelt es sich um die sequentielle Sammlung von Urin oder anderen biologischen Flüssigkeiten in verschiedenen Behältern. Auf diese Weise wird der Ort des Infektionsprozesses bestimmt. Prostatitis wird durch den Nachweis von Infektionserregern, Blutzellen (Leukozyten und Erythrozyten) in der letzten Urinportion während einer Drei-Gläser-Probe oder nach einer urologischen Massage der Prostata angezeigt.
Zweiglastest: Impfung des mittleren Teils des Urinstrahls vor und nach der urologischen Prostatamassage.
Drei-Gläser-Probe: Die Anfangs-, Mittel- und Endharnportionen werden während derselben Entleerung entnommen.
Viergefäßtest: Kultur und allgemeine Analyse des Anfangs- und Mittelteils des Urinstrahls, Prostataausfluss nach urologischer Prostatamassage und einer Urinportion nach diesem Eingriff.
Sie führen auch Kulturkulturen oder PCR-Diagnostik des Ejakulats und des urogenitalen Abstrichmaterials durch.
Zur Diagnose einer Prostatitis sind außerdem Blutuntersuchungen erforderlich. Ein allgemeiner Kapillarbluttest ermöglicht es, das Vorliegen einer Entzündung zu bestätigen oder zu widerlegen sowie andere Diagnosen auszuschließen, die die gleichen Symptome verursachen.
Die Diagnose eines chronischen nichtentzündlichen Beckenschmerzsyndroms ist schwieriger, da sie auf dem klinischen Bild und indirekten Laborindikatoren (einschließlich allgemeiner Urin- und Blutanalyse) basiert. Die Intensität des Schmerzsyndroms wird anhand einer visuellen analogen Schmerzskala bestimmt, die Schwere psychischer Veränderungen anhand von Skalen zur Beurteilung von Angst und Depression. Gleichzeitig besteht Forschungsbedarf zur Suche nach einem Infektionserreger, da das Spektrum der Krankheitserreger sehr breit sein kann. Zu den instrumentellen Untersuchungen gehören die Urofluometrie mit Bestimmung des Restharnvolumens und die transrektale Ultraschalluntersuchung (TRUS) der Prostata.
Eine asymptomatische Prostatitis wird durch histologische Untersuchung einer Prostatabiopsieprobe festgestellt, die bei Verdacht auf Krebs verschrieben wird. Zunächst wird eine Blutuntersuchung zum Nachweis des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) durchgeführt. PSA im Blutserum tritt bei Hypertrophie und Entzündung der Prostata auf und die normalen Kriterien ändern sich mit dem Alter. Diese Untersuchung trägt auch dazu bei, den Verdacht auf einen bösartigen Prostatatumor auszuschließen.
Behandlung und Vorbeugung von Prostatitis.
Die Behandlung der akuten Prostatitis erfolgt mit Antibiotika (Fluorchinoline und Cephalosporine, Makrolide), Alphablockern, nichtsteroidalen Antirheumatika und Neuromodulatoren. Nur wenige Antibiotika können in die Prostata eindringen; Krankheitserreger sind gegen einige Medikamente immun, daher ist eine Bakterienkultur erforderlich.
Zur konservativen urologischen Behandlung können auch Akupunktur, Phytotherapie, Fernstoßwellentherapie, thermische Physiotherapieverfahren (nach akuten Entzündungen) und Massage gehören.
Die Vorbeugung von Prostatitis umfasst sowohl medizinische Eingriffe als auch die Bildung gesunder Gewohnheiten:
- Verwendung von Barriere-Verhütungsmitteln;
- regelmäßige sexuelle Aktivität unter Bedingungen minimalen Infektionsrisikos;
- körperliche Aktivität;
- Beseitigung von Mangelzuständen: Hypo- und Avitaminose, Mineralstoffmangel;
- Einhaltung aseptischer Bedingungen und sorgfältige Technik zur Durchführung invasiver urologischer Eingriffe;
- Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durch Labortests.



























