Prostatitis: Ursachen, provozierende Faktoren, Behandlungsmethoden.

Die Prostata synthetisiertProstataImmunglobuline, reguliert die Konsistenz des Samens mit Hilfe eines spezifischen Sekrets, steuert den Prozess des Wasserlassens und der Ejakulation. Das Eindringen von Krankheitserregern in die Höhle dieses Organs verursacht eine Prostatitis, eine Entzündung, die akut oder chronisch auftritt.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung der Krankheit.

Die Prostatitis beginnt mit dem Eindringen und der Vermehrung von Krankheitserregern in die Organhöhle. Dies sind extrazelluläre Krankheitserreger oder Ihre eigene Mikroflora auf der Haut- oder Schleimhautoberfläche:

  • Kolibazillus;
  • Proteus;
  • Enterokokken;
  • Staphylokokken;
  • Enterobacter;
  • Pneumokokken.

Bei Vorliegen von sexuell übertragbaren Krankheiten oder Infektionskrankheiten der inneren Organe können in das Lumen der Prostatadrüse eindringen:

  • blasses Treponema;
  • Ureaplasma;
  • Trichomonaden;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • Kochs Bazillus.

In der Prostata steigt die pathogene Flora aus der Harnröhre auf. Seltener durch den Blutkreislauf oder mit dem Lymphfluss aus dem infizierten Organ. Mehrere provozierende Faktoren beeinflussen die Entwicklungsgeschwindigkeit der Krankheit und die Intensität der Symptome:

  • Anomalien in der Struktur des Blasenhalses;
  • striktur der Harnröhre;
  • die Folgen der postoperativen Katheterisierung;
  • verminderte Immunität vor dem Hintergrund chronischer und systemischer Erkrankungen, Unterkühlung, körperlicher Überlastung, harter Arbeit;
  • verletzung des Abflusses von Blut und Lymphe im Beckenbereich;
  • promiskuitives oder unregelmäßiges Sexualleben.

Eine aktive Blutversorgung und ein feuchtes, geschlossenes Milieu in der Prostatahöhle fördern die ungehinderte Vermehrung von Krankheitserregern. Das von der Drüse produzierte Geheimnis verdickt sich, ihre Produktion wird gestört. Die Infiltration reichert sich allmählich im Lumen an, die Entzündung schreitet voran.

Der Verlauf der akuten Prostatitis.

Die primäre Entzündung entwickelt sich in der Regel akut. Im Durchschnitt spürt der Patient seine klinischen Symptome 5-7 Tage nach der Infektion. Seine Symptome sind lebhaft, es ist unmöglich, sie nicht zu bemerken:

  • intensive und ständige Schmerzen im Dammbereich, die in den Hodensack, den Penis, den Anus ausstrahlen;
  • Diuresestörungen: häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, falsches Verlangen, intermittierender und langsamer trüber Urinstrahl:
  • seröser oder eitriger Ausfluss aus der Harnröhre mit einem unangenehmen stechenden Geruch;
  • allgemeine Vergiftung: Schüttelfrost, plötzlicher Anstieg der Körpertemperatur, körperliche Schwäche, Schwäche.

Die meisten Menschen mit akuter Prostatitis haben eine eingeschränkte Sexualfunktion. Die Erregung fehlt vollständig oder führt nicht zu einer normalen Erektion oder der Fähigkeit zum Geschlechtsverkehr. Sperma kann Eiter oder Blut enthalten.

Die Symptome einer bakteriellen Prostatitis hängen von den morphologischen Veränderungen und den Stadien der Krankheit ab:

  • Eine katarrhalische Entzündung, die sich früh entwickelt, betrifft die Kanäle des Organs und führt zum Auftreten von dumpfen und tiefen Schmerzen. Das Fieber fehlt meist, der allgemeine Gesundheitszustand ist zufriedenstellend.
  • Der Entzündungsprozess erfasst einen oder beide Lappen der Drüse - die follikuläre Prostatitis schreitet voran. Die Gewebe schwellen an, die Infiltratmenge im Lumen nimmt zu. Der Schmerz ist ständig unerträglich und nimmt mit der Bewegung zu. Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Das parenchymale Stadium tritt auf, wenn der gesamte Körper der Prostata betroffen ist. Die Funktion von Blase und Mastdarm ist durch die starke Kompression der entzündeten und geschwollenen Drüsenwände erschwert. Der Schmerz im Perineum wird unerträglich. Im Urin treten eitrige und blutige Verunreinigungen auf, die Körpertemperatur steigt auf 39 ° C und darüber.

Die Verzögerung der Behandlung verursacht eine chronische Krankheit. Komplikationen sind möglich: Obstruktion des Harnröhrenkanals, Fisteln, Abszesse, Pyelonephritis, Sepsis.

Chronische Prostatitis

Es entwickelt sich aus einer akuten unbehandelten Krankheit, bildet sich jedoch meistens als eigenständige Krankheit. Eine langsame Entzündung wird durch eine unzureichende Immunantwort auf das Eindringen einer Infektion, eine geringe Anzahl pathogener Mikroorganismen oder die aseptische Natur der Krankheit verursacht. Im letzteren Fall wird die Pathologie durch die Stagnation von Sekreten, Veränderungen in der Struktur der Prostatagewebe und die Durchlässigkeit ihrer Kanäle hervorgerufen.

Vergiftungserscheinungen und starke Schmerzen bei chronischer bakterieller Prostatitis treten nur bei Exazerbationen auf. Während der Latenzzeit manifestiert sich die Krankheit mit periodischen Harnwegsstörungen und körperlichen Beschwerden. Das Bedürfnis, auf die Toilette zu gehen, ist nachts häufiger, nachdem es kalt war. Die Diurese wird manchmal von einem leichten Brennen begleitet. Erektile Dysfunktion ist häufig.

Chronische Prostatitis kann mit gelegentlichen Schübe jahrelang andauern. Ein langfristiger Verlauf führt zur Bildung von fibrösen Bereichen im Parenchym, provoziert die Entwicklung von Impotenz, Unfruchtbarkeit und onkologischen Tumoren.

Wie man Prostatitis diagnostiziert und behandelt.

Bei Verdacht auf die Entwicklung einer Prostataentzündung sollten Sie sich an einen Urologen wenden. Die Verdachtsdiagnose wird durch Bakterienkultur des Drüsensekrets bestätigt. Ist dies nicht möglich, wird ein Abstrich aus der Harnröhre, Urinprobe und Samenflüssigkeit untersucht. Neben der Bakterienaussaat werden Blut- und Urintests untersucht, ein Ultraschall der Prostata wird durchgeführt.

Die Behandlung der akuten infektiösen Prostatitis erfolgt im klinischen Umfeld der Urologischen Klinik.

  • Das Hauptziel besteht darin, den Erreger zu unterdrücken, Entzündungen zu lindern und Komplikationen vorzubeugen. Dem Patienten wird eine Antibiotikakur verschrieben. Je nachdem, welche Infektion die Krankheit verursacht hat, werden Medikamente aus der Gruppe der Tetracycline, Cephalosporine, Fluorchinolone oder Penicillin injiziert. Dauer der Therapie: von mehreren Tagen bis 2-4 Wochen.
  • Um die Funktion des Wasserlassens wiederherzustellen und akute Symptome zu lindern, werden Muskelrelaxantien, entzündungshemmende Analgetika und krampflösende Mittel umfassend verschrieben.
  • Die spezifische Therapie wird mit Vitamin- und Mineralstoffpräparaten, Immunmodulatoren, ergänzt.

Im Frühstadium ist eine unkomplizierte Entzündung vollständig geheilt.

Chronische Prostatitis erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Der Patient unterzieht sich zu Hause einer Antibiotikatherapie unter Beachtung der notwendigen Einschränkungen.

Parallel dazu müssen mögliche provozierende Krankheiten behandelt werden: Bronchitis, Pyelonephritis, Cholezystitis, Urogenitalinfektionen.

Die Hauptbehandlung ohne Exazerbation wird durch physiotherapeutische Methoden ergänzt: Ultraschallverfahren, Magnetfeldtherapie, Laserbelichtung.

Während der Therapiezeit sollten Alkohol, scharfe Gewürze, Marinaden, Gurken, fettige, konservierte und geräucherte Speisen ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, frische Kräuter, Gemüse, Nüsse, Fisch und mageres Fleisch in die Ernährung aufzunehmen.

Der Behandlungserfolg der chronischen Form hängt jeweils von der Dauer der Erkrankung, der Schädigung des vorhandenen organischen Gewebes, den begleitenden Störungen der Nieren- und Blasenfunktion ab.